Herzlich Willkommen im Gartenforum "Traumgarten"!

Nicht nur Garten ist unser Thema!

Unser Gartenforum wurde am 20.Mai 2010 eröffnet!

26
Juni
2017

Rosen vermehren

Hallo liebe Gartenfreunde, ich bin in diesem Forum neu, war aber schon in anderen Gartenforen aktiv. Ich weiß nicht, ob jetzt meine Frage bzw. mein Problem in dieser Art und Weise richtig ankommt. In einer Zeitschrift hatte ich gelesen, dass man seine Lieblingsrose selbst vermehren kann. Und zwar einen Rosentrieb in eine Kartoffel stecken und diese in die Erde bringen. Das habe ich getan. Gestern konnte ich einen Erfolg sehen. Nein, nicht die Rose hat ausgetrieben, sondern die Kartoffel. Ich habe mich halb tot gelacht, aber das war ja nicht der Sinn der Aktion. Was habe ich wohl falsch gemacht?
Es grüßt die Rosali

Jetzt kommentieren Autorin: Rosali 26.06.2017 18:06
06
Juni
2011

Ein Garten ist etwas Schönes...

Ein Garten ist ja wirklich etwas sehr Schönes, man kann sich im Sommer nach draußen setzen und die Blütenpracht genießen. Für viele ist ihr Garten eine regelrechte Ruheoase. Aber dennoch darf man nicht vergessen, dass er auch jede Menge Arbeit mit sich bringt.

Mit Schnecken hat so mancher Gärtner seine Probleme. Hausmittelchen die angeblich helfen sollen gibt es zuhauf und jeder hat irgendeinen Rat zur Bekämpfung im Repertoire. Aber was hilft wirklich gegen die schleimigen Kriechtiere, die alles auffressen?

Man sollte sich zunächst eine Strategie überlegen. Wer seinen Garten möglichst naturnah halten will, der kann auf einige biologische Schneckenfeinde zurückgreifen. So sollte man sich zum Beispiel dafür einsetzen, dass Nützlinge angezogen werden. Die ultimative Lösung wird hierdurch sicherlich nicht gegeben sein. Als sehr effektiv erweisen sich gewisse Umrandungen für die Bete, die für Schnecken nicht gerade einladend sind. Diese können Holzasche, Kalk oder Gesteinsmehl sein. Natürlich muss man hier das Wetter berücksichtigen. Regnet es nämlich so stellen auch diese Grenzen für die Schnecken kein sonderlich großes Hindernis mehr dar.

Eine andere Lösung sind spezielle Schneckenzäune, die etwa 20 Zentimeter hoch sind und oben nah außen mit einer scharfen Kante auslaufen. Allerdings sind diese Zäune nicht unbedingt der ästhetischste Anblick im heimischen Garten.

Jetzt kommentieren Autor: Gelöschtes Mitglied 06.06.2011 17:01
20
Mai
2011

Freitag

gestern hab ich den ganzen vorgarten sauber gemacht.
mit rasenmähen und alles

2 Kommentare Autorin: Aqua 20.05.2011 11:18
18
Mai
2011

Mittwoch

jetzt hat es ein paar tage immer wieder geregnet.
hab nicht viel im garten gemacht, weil es so nass war.
rasen hab ich nachgesäät.
dann hab ich feldsalat, möhren, strohblumen, malven, petersilie und zierkürbisse gesäät.
salat hab ich auch gepflanzt.
morgen werd ich vorgrzogene zuchinies pflanzen.
ach ja, sonnenblumen hab ich auch gesäät.
jetzt nach dem regen kommt alles schon raus.
sieht schon ganz gut aus

1 Kommentar Autorin: Aqua 18.05.2011 15:39
11
Mai
2011

Mittwoch

heut hab ich den vorgarten sauber gemacht.
in der letzten nacht hat es gewittert und es sah schrecklich aus.

1 Kommentar Autorin: Aqua 11.05.2011 19:46
09
Mai
2011

Schon lange nichts mehr......

hab jetzt lange nichts mehr hier geschrieben.
das heist aber nicht, das ich nichts getan habe.
nein, nein.......
hab sommerblumen gepflanzt und gesäät.
dann muss ich ständig fegen.
durch die trockenheit kommen ständig blätter von den bäumen und das abgeblühte.
es ist zum k.......!
ich hoffe, es regnet bald.

1 Kommentar Autorin: Aqua 09.05.2011 18:03
17
April
2011

Samstag

heut hab ich nur blumenknollen in töpfe gesetzt.
wurde zeit, sie sprießen schon

Jetzt kommentieren Autorin: Aqua 17.04.2011 11:34
15
April
2011

Freitag

heute geht es nicht in den garten.
es geht nach osnabrück zum kreuzweg beten.
ist immer ganz toll.
hinterher wird kaffee getrunken.
und gaaaanz viel gesabbelt

1 Kommentar Autorin: Aqua 15.04.2011 09:35
15
April
2011

Donnerstag

heut hab ich endlich den rasen gemäht.
vorne ist jetzt alles schön sauber.
die kanten hab ich auch abgestochen

1 Kommentar Autorin: Aqua 15.04.2011 08:49
13
April
2011

Mittwoch

heut hab ich den gartenzaun geschrubbt.
das muss ich jedes jahr weil er von den bäumen grün wird.
puhhhhh das ist immer eine mordsarbeit.

1 Kommentar Autorin: Aqua 13.04.2011 17:04
12
April
2011

Dienstag

bei dem wetter heut bin ich nicht nach draussen gegangen.
es hat immer mal wieder geregnet und windig war es auch.
alle wege die ich gestern gefegt habe waren wieder voll gekrömmel von den bäumen.
sieht sogar noch schlimmer aus.

Jetzt kommentieren Autorin: Aqua 12.04.2011 19:23
12
April
2011

Montag

heut war ich ganz fleissig,
hab den vorgarten sauber gemacht.
es sieht wieder alles toll aus.

1 Kommentar Autorin: Aqua 12.04.2011 09:51
10
April
2011

Sonntag

heut ist ruhetag.
ich fahr nachher mit dem rad zum junkerbarmarkt.
das ist ein historischer markt.
mal schauen, was so los ist

habe ein paar neue fotos gemacht und sie in der galerie unter frühling eingestellt


1 Kommentar Autorin: Aqua 10.04.2011 10:18
09
April
2011

Samstag

Da heute Samstag ist, war ich faul.
Hab nur einen spaziergang um`s Haus gemacht.
Dabei hab ich einen kleinen Himmelblauen Schmetterling gesehen.

2 Kommentare Autorin: Aqua 09.04.2011 16:37
09
April
2011

Freitag

gestern hab ich noch im garten hinterm haus alles abgeharkt und maulwurfshaufen begradigt.
nächste woche wird neu gesäät.

1 Kommentar Autorin: Aqua 09.04.2011 08:58
Blog Kategorien
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Beliebteste Blog-Artikel
Die aktivsten Blogs
Letzte Kommentare der Blogs
  • "Kudos to you! I hadn't thoghut of that!"
    von Lele in Mittwoch
  • "IJWTS wow! Why can't I think of thigns like that?"
    von Mahalia in Donnerstag
  • "Cool! That's a cleevr way of looking at it!"
    von Dotty in Sonntag
  • "Wow, thatÂ’s a really cleevr way of thinking about it!"
    von Liza in Montag
  • "Thanks alot - your ansewr solved all my problems after several days struggling"
    von Margie in Gartentagebuch
nach oben


Shoutbox
Forum Verzeichnis Die Topliste für Toplisten forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosali
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1378 Themen und 24207 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (23.10.2012 02:49).