Herzlich Willkommen im Gartenforum "Traumgarten"!

Nicht nur Garten ist unser Thema!

Unser Gartenforum wurde am 20.Mai 2010 eröffnet!


#1

lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 14.03.2012 14:47
von spinnnchen | 1.097 Beiträge

Fluffiger Rührkuchen - fettarm -

Zutaten:
240 g flüssige Schlagsahne
200 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 Eier ( M )
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker selbstgemacht

Zubereitung
Die Sahne steif schlagen
Die Eier in eine Schüssel schlagen schaumigschlagen, den Zucker und den Vanillezucker anschließend bei Stufe 3 langsam einrieseln lassen. Dann das Mehl mit Backpulver und Salz langsam und portionsweise dazugeben.
Deckel abnehmen, die steifgeschlagene Sahne ganz dazu geben, unterheben (nur so lange, bis die Sahne verteilt ist, keinesfalls länger!).
Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgekleidete Form geben und im gut vorgeheizten Ofen (175 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 50 - 60 Minuten backen (kommt auf die Form und den Ofen an...).

Wichtig: In der Form etwas auskühlen lassen vor dem Stürzen.

Der Teig kann natürlich noch verfeinert werden mit Kakao, Nüssen, Schokosplittern, Rosinen... All das aber unbedingt VOR der Sahne zum Teig geben, damit nicht länger als nötig gerührt wird.

Der Kuchen ist traumhaft fluffig und leicht und hat deutlich weniger Fett als ein mit Butter angerührter Kuchen!

habe ihn noch nicht selber ausprobiert - aber er wird gelobt

nach oben springen

#2

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 14.03.2012 14:47
von spinnnchen | 1.097 Beiträge

huhu aqua nun bin ich kurz wieder da - musste büroarbeiten erledigen

nach oben springen

#3

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 14.03.2012 16:06
von Aqua | 5.764 Beiträge

das hört sich lecker an.
werd ich mal probieren.

war auch nicht da, war mit männe shoppen.
er brauchte mal wieder neue klamotten


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#4

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 14.03.2012 19:02
von Tilda | 3.179 Beiträge

Hallo spinnchen!
Freue mich über dein Rührkuchenrezept werde ich die Tage backen.
Mein GG ißt Rührkuchen auf Butterbrot kennt ihr das?


Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
nach oben springen

#5

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 14.03.2012 20:39
von Aqua | 5.764 Beiträge

nee, hab ich noch nie gehört.

ich kenn wohl, wenn topfkuchen nicht mehr so frisch ist, das man ihn dann mit butter drauf essen kann


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#6

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 15.03.2012 08:03
von Susalita | 130 Beiträge

hmm KUUCHEN. Ich darf nicht. Ich muss mich echt zusammenreissen. Bäh.

nach oben springen

#7

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 15.03.2012 09:51
von Liljok | 135 Beiträge

Zitat von Tilda

Mein GG ißt Rührkuchen auf Butterbrot kennt ihr das?




Meinst du im ernst Brot und ein Stück Kuchen drauf?
Ich esse ab und zu einen etwas eingetrockneten Kuchen mit Butter und ein Wenig Zucker drauf.

Ich kenne nur aus der Schulzeit den Mohrenkopf aufs Brötchen. Lecker , lecker . Ich habe das noch nicht vergessen. Esse auch mal, wenn beides da ist.

nach oben springen

#8

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 15.03.2012 11:37
von Tilda | 3.179 Beiträge

Ja,das ist mein Ernst GG ist am liebesten Rührkuchen auf ein Butterbrot auch wenn der Kuchen frisch ist.
Ich persönlich mag diese Zusammenstellung nicht.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch Bratwurst mit Milchreis und Apfelmus,das könnte GG wieder nicht essen.


Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
nach oben springen

#9

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 15.03.2012 12:09
von Blauregen | 1.069 Beiträge

Ich find´s ja schon schlimm genug, was meine Schwiegermutter immer so macht. Sie legt sich aufs Brötchen immer noch eine dünne Scheibe Schwarzbrot, vorzugsweise recht trockenes Brot.
Aber Kuchen aufs Brot hab ich noch die gehört und ich glaube, das möchte ich auch nicht probieren.


Liebe Gruesse aus Houston
Ulla
nach oben springen

#10

RE: lecker fluffiger rührkuchen

in Kuchen 18.03.2012 15:56
von Claudia | 30 Beiträge

Der Rührkuchen klingt lecker. :)

nach oben springen


nach oben


Shoutbox
Forum Verzeichnis Die Topliste für Toplisten forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosali
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1378 Themen und 24207 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (23.10.2012 02:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de