Herzlich Willkommen im Gartenforum "Traumgarten"!

Nicht nur Garten ist unser Thema!

Unser Gartenforum wurde am 20.Mai 2010 eröffnet!



#31

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 14:53
von Aqua | 5.764 Beiträge

die sieht sehr gut aus


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#32

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:13
von flora | 2.766 Beiträge

wow, tolles Foto Bickerchen

ich finde, sie sehen nicht wirklich gleich aus...
leider ist an meinen Echis kein Schild und der Gärtner war gar nicht am Stand, als ich die beiden gekauft hab, der Mann vom Nachbarstand hatte sie mir freundlicherweise abkassiert.
Allerdings habe ich an diversen anderen Ständen Kommentare dazu kassiert, wie z.B.: die gefüllten Echis wären eh nicht winterhart, das sei herausgeschmissenes Geld, etc.

nach oben springen

#33

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:18
von hexchen | 964 Beiträge

Sie sind auf jeden Fall schön. Wenn sie nicht Winterhart sind nimmst du dir Samen davon.


Grüße Karin

nach oben springen

#34

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:19
von Guckerchen | 1.039 Beiträge

Danke dir! Vielleicht kriegen wir den Namen deiner Schönheit ja mal heraus.

Och, die Doofköppe...! Sollen mal gucken, wie zB die gefüllte "Hot Papaya" den Kahlfrost überstanden hat, und dann mal weiterproleten...! *schimpf* Aber solche Leute antworten auf die Frage nach der Sorte ja auch "Echinacea...".

Von gefüllten Echis kommen keine keimfähigen Samen, hör ich immer wieder - hat eine von euch schon mal welche erfolgreich ausgesät?

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 15:19 | nach oben springen

#35

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:35
von flora | 2.766 Beiträge

...das habe ich übrigens auch hören müssen, nur Blindsamen, nicht fortpflanzungsfähig, etc.
na immerhin waren das auch Staudengärtner, die sich diese Kommis nicht verkneifen konnten, ich tippe ja mal auf NEID

nach oben springen

#36

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:36
von Aqua | 5.764 Beiträge

genau, das ist nichts weiter als neid


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#37

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 03.09.2012 15:38
von Guckerchen | 1.039 Beiträge

Zitat
...das habe ich übrigens auch hören müssen, nur Blindsamen, nicht fortpflanzungsfähig, etc.



na, das glaub ich aber echt bald: Ich versuche und versuche, und es keimt NIE eine! Eigene Samen, Samen von Foris...nichts!

Sagt mal an: Ist euch das schon mal gelungen? Ne gefüllte auszusäen? Spaßeshalber hab ich mal nach Samenkauftütchen von gefüllten Echis gegoogelt - auch Fehlanzeige!
Ich nehm das daher mal als These an. Falls wir das Gegenteil beweisen könnten, wär das genial!

nach oben springen

#38

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 08:21
von hexchen | 964 Beiträge

Ich habe es noch nie versucht. Dann versuche doch mal im Herbst Stecklinge zu machen.


Grüße Karin

nach oben springen

#39

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 08:32
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Stecklinge von Echis? geht doch auch nicht - oder kann es jemand?

Ich vermute, die kann man nur über Tochterpflanzen vermehren, die von allein daneben auftauchen...

nach oben springen

#40

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 08:33
von Guckerchen | 1.039 Beiträge

Sorry, war grad nicht eingeloggt - das direkt drüber war auch ich.

nach oben springen

#41

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 09:27
von flora | 2.766 Beiträge

naja, einen Versuch wäre es allemal wert

nach oben springen

#42

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 10:13
von Guckerchen | 1.039 Beiträge

Stimmt. Ich muss grad an Ziersalbei denken, auch da gelang's mir noch nie. Samen find ich dran auch keine. Zu Risslingen hat man mir geraten, das hätte bei manchen Leuten schon geklappt - bei mir nicht, bin da noch keine Referenz.

Wo würdest du die Echi kappen für einen Steckling? Da geht man ja meist gefühlsmäßig mit Erfahrung von anderen Pflanzen dran.

Grüßle
Guckerchen

nach oben springen

#43

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 10:35
von flora | 2.766 Beiträge

Ich würde den Blütenstängel nehmen, der hat lauter kleine Blätter, dann wie sonst auch, immer zwei Blattachseln pro Stecki, das untere Blatt abreißen und ins Substrat stecken, Tüte d'rüber oder ins Gewächshaus und dann gucken, ob's klappt...
gibt's noch andere/bessere Methoden?

nach oben springen

#44

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 11:52
von hexchen | 964 Beiträge

Ich finde auch solange man es nicht kauft, kann man testen.


Grüße Karin

nach oben springen

#45

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 04.09.2012 13:33
von Mathilde | 2.089 Beiträge

Ich trenne bei den Echinaceen immer die kleinen Tochterpflänzchen ab .
Manchmal haben sie ja schon kleine Würzelchen und wenn nicht kommen sie bald !
Bloß nicht zu nass halten !
Ich stecke sie in ein Gemisch aus viel Sand und wenig Erde , da wurzeln sie am besten !


LG Mathilde

nach oben springen


nach oben


Shoutbox
Forum Verzeichnis Die Topliste für Toplisten forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosali
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1378 Themen und 24207 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (23.10.2012 02:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de