Herzlich Willkommen im Gartenforum "Traumgarten"!

Nicht nur Garten ist unser Thema!

Unser Gartenforum wurde am 20.Mai 2010 eröffnet!



#1

Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 30.08.2012 18:44
von flora | 2.766 Beiträge

dieses Wochenende findet wieder die Petite Fleur statt,
leider war ich selbst noch nicht da
Fleur 2012
Mal sehen, ob ich Ausgang/Taschengeld bekomme

nach oben springen

#2

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 30.08.2012 19:57
von hexchen | 964 Beiträge

Das ist jetzt für mich zu weit.


Grüße Karin

nach oben springen

#3

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 31.08.2012 18:17
von Aqua | 5.764 Beiträge

für mich auch


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#4

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:35
von flora | 2.766 Beiträge

Bad Bergzabern ist ein nettes Städtchen, leider war das Wetter anfangs nicht so dolle, aber das kann uns ja kaum schrecken



klasse fand ich die Bello-Tütchen, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, sehr lobenswert



Die Petite Fleur fand im abgeriegelten Kurpark statt, der Eintritt kostete 5 €, was ich ganz schön teuer fand,
drinnen zuerst dieser außergewöhnliche Brunnen und die Qual der Wahl, welchen Weg frau einschlägt...





Der Wurzstand machte das Rennen,
unbewurzelte Steckis mit Anleitung





zuletzt bearbeitet 02.09.2012 19:38 | nach oben springen

#5

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:40
von flora | 2.766 Beiträge

Die Mischung zwischen Pflanzen und sonstigem war ganz OK, obwohl ich natürlich lieber noch mehr Pflanzenstände gesehen hätte







von denen, hab ich mir fünf Stück mitgenommen, 10 Zwiebeln kosteten 5€, das fand ich OK





nach oben springen

#6

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:45
von flora | 2.766 Beiträge



Das Kakteenland Steinfeld hatte einen eigenen Stand, die hatte ich auch noch nie auf einer Pflanzenbörse gesehen,
Beute war sicher







man kann es schlecht erkennen, Kreppmyrte in allen Farben gab es da







und ein blühendes Hedychium, hoffentlich ist meines auch irgendwann soweit, was für eine eindrucksvolle Pflanze mit einem betörenden Duft

nach oben springen

#7

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:49
von flora | 2.766 Beiträge









die beworbenen Schaugärten fand ich etwas mickrig, wahrscheinlich weil ich die tollen Schaugärten auf Schloss Dyck noch im Gedächtnis hatte oder vielleicht weil sie nicht wirklich das repräsentieren, was ich mir unter 'Garten' vorstelle.



nach oben springen

#8

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:52
von flora | 2.766 Beiträge



und hier noch schnell meine Beute











die Passis hab ich euch ja schon gezeigt

nach oben springen

#9

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 19:56
von flora | 2.766 Beiträge

Alles in allem würde ich sagen, es hat sich gelohnt,
der Markt ist größer als Bellheim aber wesentlich kleiner als Maikammer, wegen der besonderen Anbieter werde ich wahrscheinlich wieder hingehen, trotz des Eintrittspreises...

nach oben springen

#10

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 20:02
von Mathilde | 2.089 Beiträge

Schöne Beute !

Und vor allem schöne Bilder !
Danke für´s zeigen !

Eine Frage , wie heißt der zweite Cereus ?
Der mit den gedrehten Rippen - so einen habe ich noch nie gesehen ....

Der erste ist ein Echinocereus pectinatus rubispinus , stimmt´s ?


LG Mathilde

nach oben springen

#11

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 20:19
von flora | 2.766 Beiträge

Auf dem Schild des ersten steht

Echinocereus rigidissimus
ssp. rubispinus LAU 088
syn. rubispinus LAU 088

den gedrehten kannst du noch nicht oft gesehen haben, das ist eine eigene Züchtung des Kakteenlandes in Steinfeld und daher noch nicht überall erhältlich
auf seinem Schild steht

Cereus peruvianus var. tortuosus

nach oben springen

#12

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 20:44
von Mathilde | 2.089 Beiträge

Danke Flora !

Das rigidissimus ist das Synonym , rubispinus steht für die roten Stacheln des Echinocereus .

Den gedrehten gibt es schon länger , auch wo anders , aber NICHT hier in Österreich im Verkauf !
Muss mir den Namen merken ....

http://www.google.at/search?q=Cereus+per...iw=1280&bih=841

Ich kenn den Cereus peruvianus monstrosus , da hab ich einen 2 m hohen und mehrere kleinere Varianten .

http://www.lapshin.org/cultivar/N27/cereus.htm

Beim letzten Link ist der C. p. tortuosus auch dabei - ist eine Seite aus Russland ....


LG Mathilde

nach oben springen

#13

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 21:06
von flora | 2.766 Beiträge

naja, die Frau hat nicht gesagt, wann sie den gezüchtet haben, aber wenn sie sagt, es ist ihre eigene Hauszüchtung, dann wird das sicher stimmen
im Kakteenland kann man den übrigens online bestellen, daher gibt's den sicherlich auch schon woanders...
http://www.kakteenland.de/kakteen/produk...x_chgallery_pi1[single]=1&tx_chgallery_pi1[pointer]=1&cHash=cd1970de4829a4721ea56ec6203c6eab#c54

keine Ahnung, weshalb sich der Link nicht verlinken lässt...

zuletzt bearbeitet 02.09.2012 21:22 | nach oben springen

#14

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 21:23
von Mathilde | 2.089 Beiträge

Auf alle Fälle ist er wunderschön !
Egal wo er gezüchtet wurde !

Magst du gerne Kakteen ?

Das gibt es manchmal bei Links - bin da auch überfragt ....


LG Mathilde

zuletzt bearbeitet 02.09.2012 21:26 | nach oben springen

#15

RE: Petite Fleur - Bad Bergzabern

in Termin......Termine 02.09.2012 21:27
von Mathilde | 2.089 Beiträge

Na , jetzt geht er ....

Gefährliche Seite ........grrrrrr

Ich hab ja auch Unmengen an Kakteen und Sukkulenten ......


LG Mathilde

nach oben springen


nach oben


Shoutbox
Forum Verzeichnis Die Topliste für Toplisten forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosali
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1378 Themen und 24207 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (23.10.2012 02:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de