Herzlich Willkommen im Gartenforum "Traumgarten"!

Nicht nur Garten ist unser Thema!

Unser Gartenforum wurde am 20.Mai 2010 eröffnet!


#1

Kranz aus Zapfen

in Basteln 07.11.2012 21:38
von Rosenblüte | 493 Beiträge

Ich hab ganz viele schöne Zapfen gesammelt und möchte einen Kranz machen. Hab schon einen aus Stroh gekauft. Nun aber das Problem. Was mach ich in die Zwischenräume? So exakt sind die Zapfen ja nicht dass nicht irgendwo der Strohkranz rausschaut.

nach oben springen

#2

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 07.11.2012 21:53
von carinatum | 357 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1
Ich hab ganz viele schöne Zapfen gesammelt und möchte einen Kranz machen. Hab schon einen aus Stroh gekauft. Nun aber das Problem. Was mach ich in die Zwischenräume? So exakt sind die Zapfen ja nicht dass nicht irgendwo der Strohkranz rausschaut.

Da hättest du zwei Möglichkeiten.
Du kannst den Römer - öhhm, das ist der Strohkranz, mit einem schmalen Streifen dunkelgrünem Krepppapier umwickeln.
Die zweite Möglichkei wäre, dass du in die Zwischenräume kleine Bündelchen Moos steckst.Solches, was uns im Rasen ärgert, löst das Problem schon.

nach oben springen

#3

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 07:12
von Aqua | 5.764 Beiträge

wenn ich kränze mach, umwickel ich den ganzen kranz mit moos.
sieht toll aus und man muss nicht so dicht drauf stecken


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#4

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 09:32
von flechtliesl | 171 Beiträge

Wie wärs mit Hagebutten ?
Das sieht bestimmt nicht schlecht aus....

nach oben springen

#5

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 11:35
von flora | 2.766 Beiträge

oder Zieräpfel, normales Grün sieht sicher auch schön aus, z.B. Heckenschnitt von Thuja, Eibe, etc.

nach oben springen

#6

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 11:58
von hexchen | 964 Beiträge

Zieräpfel kann man die irgendwie haltbarer machen?


Grüße Karin

nach oben springen

#7

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 15:41
von carinatum | 357 Beiträge

Zitat von hexchen im Beitrag #6
Zieräpfel kann man die irgendwie haltbarer machen?

Man könnte sie in flüssiges Kerzenwachs tauchen.
@ Rosenblüte
Die Kranzunterlage lässt sich auch kaschieren, wenn du verschiedene Zapfen verwendest. also größere und kleinere.
Sieht auch interessant aus.

nach oben springen

#8

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 17:55
von flora | 2.766 Beiträge

also die Zieräpfel von meinem Baum halten mehrere Wochen frisch, vorausgesetzt der Kranz hängt draußen...

nach oben springen

#9

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 19:24
von hexchen | 964 Beiträge

Ich hatte die drinnen als Gesteck. Da halten sie nicht lange. Ich habe schon mal überlegt trocknen. Ich habe immer so viele schade drum.


Grüße Karin

nach oben springen

#10

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 19:26
von kerstin76 | 2.083 Beiträge

Ich mach das auch wie Aqua und umwickle die Unterlage erst mal mit Moos. Das passt immer!


Liebe Grüße
Kerstin

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 19:26 | nach oben springen

#11

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 08.11.2012 20:24
von flora | 2.766 Beiträge

Du kannst von den Zieräpfeln Gelee machen, wenn du so viele hast
Ansonsten freuen sich die Vögel, mein Baum ist regelmäßig ratzeputz leer gefuttert...

nach oben springen

#12

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 10.11.2012 12:02
von Rosenblüte | 493 Beiträge

Konnte leider in den letzten Wochen nicht hier sein, da ich privat viel um die Ohren hatte mit meiner kranken Mutter. Nun ist sie im Pflegeheim und hab wieder etwas Zeit für mich.

Inzwischen hab ich beim Gärtner div. Sächelchen gekauft. z.B. solche grösseren Perlen die man dazwischen stecken kann. Möchte eigentlich das helle vom Stroh nicht umwickeln. Sonst hätte ich ja gleich einen grünen Kranz gekauft. Mal sehen wie er wird. Ich zeig ihn dann wenn ich fertig bin.

Da er ins Freie soll wollte ich keine natürlichen Beeren haben weil mir letztes Jahr die Amseln an einem Tag alles aus meinem tollen Strauss den ich auf der "Nähmaschine" im Hof dekoriert hatte weggefressen haben. Ich hätte sie erwürgen können.

Danke euch für die vielen Vorschläge.

zuletzt bearbeitet 10.11.2012 12:03 | nach oben springen

#13

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 10.11.2012 12:20
von Aqua | 5.764 Beiträge

ja ie amseln sind verfressen.
ich freu mich auf ein foto von deinem kranz


Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

nach oben springen

#14

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 10.11.2012 16:25
von Tilda | 3.179 Beiträge

Freue mich auch über eure Vorschläge schön wäre auch diese Prachtstücke zubewundern hier im Forum


Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
nach oben springen

#15

RE: Kranz aus Zapfen

in Basteln 10.11.2012 18:28
von hexchen | 964 Beiträge

Gelee von den Zieräpfeln werde ich nächstes Jahr mal testen. Wie entsaftest du sie denn.

Die Kränze alle mal zeigen.....


Grüße Karin

nach oben springen

nach oben


Shoutbox
Forum Verzeichnis Die Topliste für Toplisten forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rosali
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1378 Themen und 24207 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (23.10.2012 02:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de